Usability im Onlineshop

Redesign für den Onlineshop des Verlags an der Este

Der Verlag an der Este ist Spezialist für Kinder- und Jugendliteratur, die zum Lesen motiviert. Im Programm stehen Bücher aus den drei Kategorien Klassen-Lese-Bücher, Schülerbücherei und Leseland, die jeweils in einem eigenen Kontext stehen. Klassen-Lese-Bücher werden mit einem methodischen Konzept für den Unterricht geliefert, während unter Schülerbücherei Pakete mit mehreren Büchern einer Reihe gefasst werden. Im Leseland werden Einzelwerke zu günstigen Preisen angeboten.

Als zentrales Vertriebsmittel nutzt der Verlag seinen Onlineshop. Beim Redesign des Shops ging es darum, die drei Buchkategorien deutlich hervorzuheben. Dem Nutzer sollte jederzeit ersichtlich sein, in welcher Kategorie er sich befindet. Gelöst wurde dies durch ein durchgängiges Farbleitsystem, das im Kopf- und Inhaltsbereich sowie im Seitenmenü Anwendung findet.

 

988 Redesign_Onlineshop_Bild_1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.