Inspirationen zum Knüpfen von neuen Geschäftskontakten

Impulse von der 6. Innovationswerkstatt Wirtschaft DEAL!

Am 03.02.2015 fand, organisiert vom RKW Sachsen und Hightech Startbahn, die 6. Innovationswerkstatt Wirtschaft DEAL! statt. In insgesamt sechs Impuls- und Best Practice Vorträgen sollten die Gäste Tipps für das Knüpfen neuer Geschäftskontakte erhalten. Auf der Suche nach Anregungen begaben meine Kollegin Karen Engelmann und ich uns gemeinsam nach Dresden – und wurden fündig. Die Essenz unserer neuen Erkenntnisse möchte ich im Folgenden mit Ihnen teilen. Zu diesem Zweck habe ich aus jedem Vortrag einen maßgeblichen Tipp ausgewählt.

Kleines Budget, Große Wirkung – Effizienz im Vertrieb / Dr. Martin Regehly / greateyes GmbH
Ein schneller Launch hat bei Startups Priorität, Optimierungen erfolgen im iterativen Prozess.
(Lean Startup Philosophy)

Hightech und Hardselling? – Wenn Promovierte Promoten / Dr. Simone Frey / BioAnalyt GmbH
Stelle nicht dein Verfahren in den Mittelpunkt, sondern den Kundennutzen.

Spiel Satz Sieg – Der kurze Weg zum Kundentermin / Jonathan Franke / enesty GmbH
Sei beharrlich und authentisch.

Agieren oder Abwarten – Das Eröffnungsangebot / Prof. Dr. Florian Siems / TU Dresden, Lehrstuhl Marketing
Sei nicht standardmäßig. Sei speziell.

SCORE – Die 5 Schritte des Verkaufens / Dr. Robert Peschke / DPMC Dr. Peschke Management Consulting
Gehe strategisch vor.

Excellence in Engineering: Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg! / Raimund Grothaus / EAST-4D Carbon Technology GmbH
Sei transparent.

Der Veranstaltungstag war geprägt von aufschlussreichen Vorträgen und interessanten Gesprächen, zu denen es immer wieder Gelegenheit gab. Auch das vorzügliche Catering darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zuletzt möchte ich nun noch einen eigenen Tipp beisteuern:

Die 7. Innovationswerkstatt Wirtschaft kommt bestimmt!

 

DEAL! bei HighTech Startbahn

DEAL! beim RKW Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.